Künstlerprofil
Rashid Al Khalifa
Geboren 1952 in Riffa, Bahrain.

Künstlerprofil
Rashid Al Khalifa
Geboren 1952 in Riffa, Bahrain.
Rashid Al Khalifa wurde 1952 im Königreich Bahrain geboren und hatte 1970, als er gerade 18 Jahre alt war, seine erste Einzelausstellung im Dilmun Hotel, Bahrain, und zog dann 1972 nach Großbritannien, um am Hastings College of Arts Technologie zu studieren.
Nachdem er 1978 nach Bahrain zurückgekehrt war, begann er, inspiriert von Europas größten impressionistischen Meistern, seine eigenen Interpretationen der Landschaften seines Landes zu schaffen und produzierte eine Reihe atmosphärischer Gemälde der Wüste, des Meeres und historischer Stätten. Diese Werke wurden erstmals 1982 im Middle East Institute, Washington, DC, USA, und im Sheraton Hotel, Bahrain, präsentiert. Rashid entwickelte seine Malerei, indem er auf bestimmte Bewegungen und Stile wie geometrische Abstraktion, Hard-Edge-Malerei und Farbe reagierte.
Die wichtige Entscheidung des Künstlers Ende der 1980er Jahre, Elemente seiner figurativen und landschaftlichen Arbeiten zu verschmelzen, war eine ganz bewusste. Er wurde von einem größeren Sinn für Individualität getrieben, der das Ambiente und die Aura seiner eigenen Umgebung nachahmte. Seine weiblichen Figuren wurden zu Andeutungen von Stoff, Gliedmaßen, Bewegungen und Haarkaskaden, die sich alle in den verschmelzenden Farben des Landes auflösten.
Rashids weitere Transformation seiner Arbeit in den frühen 1990er Jahren zeigt seinen Wunsch umzulenken, sich zu verändern. Allmählich wurde seine Bildsprache kontrollierter und er begann, dekorativere Elemente zu integrieren. Diese Werkserie wurde erstmals 1996 in einer Einzelausstellungen in der Galerie De Caliet in Mailand, Italien, und der Galerie El Kato Kayyel, Mailand, Italien, sowie 1997 bei der Shuman Arts Organization in Jordanien präsentiert. Während dieser Zeit experimentierte Rashid auch mit einem formschöneren Hintergrund und formte ein dreieckiges Prisma mit drei Leinwänden. Obwohl er die Dreidimensionalität schätzte, die es dem Werk ermöglichte, frei zu stehen, so dass die Betrachter aus allen Blickwinkeln sehen konnten, war er mit dem Ergebnis unzufrieden. Weitere Untersuchungen und eine unbeabsichtigte Entdeckung führten zu seiner charakteristischen „konvexen Leinwand“, die gegen Ende der 1990er Jahre entstand.
Ab dem Jahr 2000 wurde diese neue Leinwand zur tragenden Säule, auf der der Künstler all seine Bildwelten – Landschaften, figurativen und abstrakten Expressionismus – in seiner eigenen Farbfeldsprache zusammenführte. Ab 2006 nahm seine Malerei zusammen mit seiner fortgesetzten Anwendung heller und lebendiger Farbschemata einen konzeptionellen Rahmen an. Organische Formen und ungewöhnliche Muster wirbelten zusammen und ließen lebendige und abstrakte Bilder entstehen.
Bis 2009 erfuhr seine Arbeit eine endgültige Veränderung, bei der die ehemals kühnen Linien und klaren Formen der späten 90er Jahre zu einer Synthese aus Farbe und Geste wurden. Breite Farbflächen trafen auf gemischte Farbe und dickes Impasto, das dann zerkratzt und abgekratzt wurde, um die restlichen Farbtöne und Bilder unter der Oberfläche freizulegen.
Rashid nutzte die konvexe Oberfläche über ein Jahrzehnt lang und entwickelte seinen Stil methodisch und kontinuierlich mit einem weitaus minimalistischeren Ansatz weiter. Im Jahr 2010 zeigte eine wichtige Einzelausstellung im Bahrain National Museum mit dem Titel „Convex: A New Perspective“ ein Jahrzehnt seiner Arbeit und präsentierte seine Reise mit dieser neu entdeckten Form und ihre einflussreiche Rolle für seinen Stil. Zusammen mit seinen früheren malerischen Arbeiten stellte er eine neue Serie von Lackfarben, Stoffen und Klebstoffen vor, die die Krümmung der Leinwand ergänzen. Rashid manipulierte diese Materialien, um Möglichkeiten zu eröffnen, dass das Licht auf jede Oberfläche unterschiedlich fällt, und betonte dadurch seine vielschichtige Relieftechnik. Der Maßstab seiner Leinwand wurde größer und die Bilder selbst, dunkler und intensiver in der Natur, verliehen weitaus größere dramatische Effekte. Im Wesentlichen deutete diese „neue Perspektive“ die Veränderungen in der Körperlichkeit von Rashids Werk an und verlief parallel zu seinem persönlichen Wachstum. Sein ständiges Experimentieren zeigte sein Bedürfnis und seine Offenheit für Innovation und Erneuerung.
Im Mai 2015 nahm er offiziell an der 56. Biennale in Venedig teil, sowohl an der gemeinsamen Ausstellung „Nomi/Names“ als auch an einer begleitenden Veranstaltung, „The Eye of the Thunderstorm: Effervescent Practices from the Arab World“, die vom Contemporary Practices Journal in Auftrag gegeben wurde. Es folgte seine Teilnahme an einer arabischen Künstlerdelegation nach Brasilien zur TRIO Biennale, die der dreidimensionalen Kunst gewidmet war. Etwa zu dieser Zeit nahmen Rashids konvexe Oberflächen strukturierte Aluminiumschichten an, die er manipulierte oder entfernte, um die darunter liegenden Schichten freizulegen. Dabei gab er den malerischen Stil der Vorjahre auf, um eine makellose und symmetrische Fassade zu ermöglichen. Diese strukturellen Merkmale sowie sein Trend zum Minimalismus lenkten seinen neuen Fokus auf elementare Gestaltungsformen und ihre Empfänglichkeit für Licht und daraus resultierende Schatten. 2018 präsentierte er in der Ayyam Gallery in Dubai, VAE, eine Einzelausstellung mit dem Titel „Hybrids“, die diesen Übergang mit einer Auswahl von Werken zeigte, die zwischen 2015 und 2017 entstanden sind. Im selben Jahr definierte dieser frische und innovative Ansatz seine Serie großformatiger Installationen „Parametrics“, die mit internationaler Anerkennung in einer großen Einzelausstellung mit dem Titel „Penumbra: Textured Shadow, Coloured Light“ in der Saatchi Gallery in London Premiere hatte. In Fortsetzung dieses Stils stellte Rashid 2019 zusammen mit der Künstlerin Mary Bauermeister und dem Klangkünstler Simon Stockhausen im me Collector’s Room in Berlin aus und präsentierte eine Auswahl seiner Parametrik. Im Jahr 2020 veröffentlichte der Rizzoli-Verlag eine elegant illustrierte Publikation von Rashid Al Khalifas Werk mit dem Titel „Rashid Al Khalifa, Full Circle“, die die tiefe Verbundenheit des Künstlers mit dem Licht und der Landschaft seiner Heimat zeigt.
Rashid Al Khalifas neueste Arbeit erforscht weiterhin die unzähligen Dynamiken von Licht und Farben, die für die geografische und kulturelle Vielfalt Bahrains charakteristisch sind. Sein aktuelles Interesse liegt in der Wechselwirkung dieser Eigenschaften, um seine kühnen Interpretationen seines kulturellen Erbes weiter zu untermauern. Durch herrlich imposante Strukturen, die akribische Formen und komplexe Designs umfassen, steht Rashids Kunstpraxis als zeitgenössische Hommage an traditionelles Design und Architektur des Nahen Ostens.
Kunstwerke
Ausstellungshistorie
Solo Exhibitions
2022 Spectrum – Rashid Al Khalifa, Liechtensteinisches LandesMuseum, Lichtenstein
2022 Construction of Light and Shadow, Galerie Hotel Mond, Rosenhangmuseum, Weilburg
2022 Construction of Light and Shadow, Galerie Hotel Mond, Berlin
2012 Reflection, BFH Fine Arts Gallery – Kingdom of Bahrain
2010 Convex: A New Perspective, Bahrain National Museum, Kingdom of Bahrain
1997 Art Department, Shuman Arts Organization – Amman, Jordan
1996 De Caliet Gallery – Milan, Italy
1996 El Kato Kayyel Gallery – Milan, Italy
1982 Middle East Institute – Washington, D.C., USA
1982 Sheraton Hotel – Kingdom of Bahrain
1970 Dilmun Hotel – Kingdom of Bahrain
Biennials
2015 Arab Delegation, TRIO Bienial – Rio Brazil
2015 In the Eye of the Thunderstorm, Collateral Events,
56th La Bienale di Venezia – Venice, Italy
Group Exhibitions
2016 International TONDO Collection – Issoudun Museum, Issoudun, France
2015 NOMI – Two-man show in context with the
56th La Bienale di Venezia – Venice, Italy
2013 In Dialogue – The Waterline Gallery – Kingdom of Bahrain
Art Fairs
2016 Art Paris Art Fair – Paris, France
2014 WWALA – Solo Exhibition – Los Angeles, California, USA
2014 Art Dubai – Two-man show – Dubai, UAE
2013 Zurich Art Fair – Two-man show – Zurich, Switzerland
2013 Abu Dhabi Art – Abu Dhabi, UAE
2013 Art Dubai – Dubai, UAE
2012 Abu Dhabi Art – Abu Dhabi, UAE
2012 Beirut Art Fair – Solo Exhibition – Beirut, Lebanon
Exhibitions alongside the Bahrain Arts Society
2016 VIEWS – Ritz Carlton – Kingdom of Bahrain
2014 Bahrain – Asilah Arts & Culture Forum, Morocco
2013 Bahrain Contemporary Art, Russian Academy – Moscow, Russia
2007 Bahrain Contemporary Art, Unesco – Paris, France
2005 Modern Art Exhibition, Royal Ireland College of Surgeons, Dublin, Ireland
2004 Two-man show – Berlin, Germany
Annual Art Exhibition 32- Bahrain National Museum – Kingdom of Bahrain
2002 Bahraini Culture Week – Amman, Jordan
Bahraini Culture Week – Peking, China
1999 Taipei Art Exhibition – Taipei, Taiwan
Sharjah Biennial – Sharjah, UAE
Delmun Exhibition – Paris, France
1998 Bahrain Arts Society Exhibition, Gallery Alexander –
Ladoux, France
1997 Art Expo Singapore – Singapore
Art America Exhibition – Miami, USA
Europe Art Festival – Geneva, Switzerland
Bahrain Arts Society Exhibition – Cannes, France
1996 Europe Art Festival – Geneva, Switzerland
Bahrain Artists Exhibition – Rome, Italy
Sharjah Biennial – Sharjah, UAE
1995 Two-man show, Hotel Du Rond – Geneva, Switzerland
and at the UN Center – Lusanne, Switzerland
1989 Bahrain Art Society Exhibition – Cairo, Egypt
1988 Festival of Asian Artists – Malaysia
New Art Center – Baghdad, Iraq
1986 First GCC Art Exhibition – Japan
1985 Cairo Biennial – Cairo, Egypt
Alia Center – Amman, Jordan
1984 Bahraini Artists, Leighton House – London, England
Salon des Artists Francises, Grand Palais – Paris, France
1981 Raffles Hotel Singapore – Singapore
1978 Hilton Hotel – Kingdom of Bahrain
1975 Gulf Hotel – Kingdom of Bahrain
1973 Periodic GCC Youth Exhibition – Kingdom of Bahrain
1972 College of Arts Exhibition – Brighton, England
1969 First Art Exhibition, Gulf Hotel – Kingdom of Bahrain
Ausstellungen
Shop
Weblinks
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