Künstlerprofil

Rashid Al Khalifa

Geboren 1952 in Riffa, Bahrain.

Künstlerprofil

Rashid Al Khalifa

Geboren 1952 in Riffa, Bahrain.

Rashid Al Khalifa wurde 1952 im Königreich Bahrain geboren und hatte 1970, als er gerade 18 Jahre alt war, seine erste Einzelausstellung im Dilmun Hotel, Bahrain, und zog dann 1972 nach Großbritannien, um am Hastings College of Arts Technologie zu studieren.

Nachdem er 1978 nach Bahrain zurückgekehrt war, begann er, inspiriert von Europas größten impressionistischen Meistern, seine eigenen Interpretationen der Landschaften seines Landes zu schaffen und produzierte eine Reihe atmosphärischer Gemälde der Wüste, des Meeres und historischer Stätten. Diese Werke wurden erstmals 1982 im Middle East Institute, Washington, DC, USA, und im Sheraton Hotel, Bahrain, präsentiert. Rashid entwickelte seine Malerei, indem er auf bestimmte Bewegungen und Stile wie geometrische Abstraktion, Hard-Edge-Malerei und Farbe reagierte.
Die wichtige Entscheidung des Künstlers Ende der 1980er Jahre, Elemente seiner figurativen und landschaftlichen Arbeiten zu verschmelzen, war eine ganz bewusste. Er wurde von einem größeren Sinn für Individualität getrieben, der das Ambiente und die Aura seiner eigenen Umgebung nachahmte. Seine weiblichen Figuren wurden zu Andeutungen von Stoff, Gliedmaßen, Bewegungen und Haarkaskaden, die sich alle in den verschmelzenden Farben des Landes auflösten.
Rashids weitere Transformation seiner Arbeit in den frühen 1990er Jahren zeigt seinen Wunsch umzulenken, sich zu verändern. Allmählich wurde seine Bildsprache kontrollierter und er begann, dekorativere Elemente zu integrieren. Diese Werkserie wurde erstmals 1996 in einer Einzelausstellungen in der Galerie De Caliet in Mailand, Italien, und der Galerie El Kato Kayyel, Mailand, Italien, sowie 1997 bei der Shuman Arts Organization in Jordanien präsentiert. Während dieser Zeit experimentierte Rashid auch mit einem formschöneren Hintergrund und formte ein dreieckiges Prisma mit drei Leinwänden. Obwohl er die Dreidimensionalität schätzte, die es dem Werk ermöglichte, frei zu stehen, so dass die Betrachter aus allen Blickwinkeln sehen konnten, war er mit dem Ergebnis unzufrieden. Weitere Untersuchungen und eine unbeabsichtigte Entdeckung führten zu seiner charakteristischen „konvexen Leinwand“, die gegen Ende der 1990er Jahre entstand.
Ab dem Jahr 2000 wurde diese neue Leinwand zur tragenden Säule, auf der der Künstler all seine Bildwelten – Landschaften, figurativen und abstrakten Expressionismus – in seiner eigenen Farbfeldsprache zusammenführte. Ab 2006 nahm seine Malerei zusammen mit seiner fortgesetzten Anwendung heller und lebendiger Farbschemata einen konzeptionellen Rahmen an. Organische Formen und ungewöhnliche Muster wirbelten zusammen und ließen lebendige und abstrakte Bilder entstehen.
Bis 2009 erfuhr seine Arbeit eine endgültige Veränderung, bei der die ehemals kühnen Linien und klaren Formen der späten 90er Jahre zu einer Synthese aus Farbe und Geste wurden. Breite Farbflächen trafen auf gemischte Farbe und dickes Impasto, das dann zerkratzt und abgekratzt wurde, um die restlichen Farbtöne und Bilder unter der Oberfläche freizulegen.
Rashid nutzte die konvexe Oberfläche über ein Jahrzehnt lang und entwickelte seinen Stil methodisch und kontinuierlich mit einem weitaus minimalistischeren Ansatz weiter. Im Jahr 2010 zeigte eine wichtige Einzelausstellung im Bahrain National Museum mit dem Titel „Convex: A New Perspective“ ein Jahrzehnt seiner Arbeit und präsentierte seine Reise mit dieser neu entdeckten Form und ihre einflussreiche Rolle für seinen Stil. Zusammen mit seinen früheren malerischen Arbeiten stellte er eine neue Serie von Lackfarben, Stoffen und Klebstoffen vor, die die Krümmung der Leinwand ergänzen. Rashid manipulierte diese Materialien, um Möglichkeiten zu eröffnen, dass das Licht auf jede Oberfläche unterschiedlich fällt, und betonte dadurch seine vielschichtige Relieftechnik. Der Maßstab seiner Leinwand wurde größer und die Bilder selbst, dunkler und intensiver in der Natur, verliehen weitaus größere dramatische Effekte. Im Wesentlichen deutete diese „neue Perspektive“ die Veränderungen in der Körperlichkeit von Rashids Werk an und verlief parallel zu seinem persönlichen Wachstum. Sein ständiges Experimentieren zeigte sein Bedürfnis und seine Offenheit für Innovation und Erneuerung.
Im Mai 2015 nahm er offiziell an der 56. Biennale in Venedig teil, sowohl an der gemeinsamen Ausstellung „Nomi/Names“ als auch an einer begleitenden Veranstaltung, „The Eye of the Thunderstorm: Effervescent Practices from the Arab World“, die vom Contemporary Practices Journal in Auftrag gegeben wurde. Es folgte seine Teilnahme an einer arabischen Künstlerdelegation nach Brasilien zur TRIO Biennale, die der dreidimensionalen Kunst gewidmet war. Etwa zu dieser Zeit nahmen Rashids konvexe Oberflächen strukturierte Aluminiumschichten an, die er manipulierte oder entfernte, um die darunter liegenden Schichten freizulegen. Dabei gab er den malerischen Stil der Vorjahre auf, um eine makellose und symmetrische Fassade zu ermöglichen. Diese strukturellen Merkmale sowie sein Trend zum Minimalismus lenkten seinen neuen Fokus auf elementare Gestaltungsformen und ihre Empfänglichkeit für Licht und daraus resultierende Schatten. 2018 präsentierte er in der Ayyam Gallery in Dubai, VAE, eine Einzelausstellung mit dem Titel „Hybrids“, die diesen Übergang mit einer Auswahl von Werken zeigte, die zwischen 2015 und 2017 entstanden sind. Im selben Jahr definierte dieser frische und innovative Ansatz seine Serie großformatiger Installationen „Parametrics“, die mit internationaler Anerkennung in einer großen Einzelausstellung mit dem Titel „Penumbra: Textured Shadow, Coloured Light“ in der Saatchi Gallery in London Premiere hatte. In Fortsetzung dieses Stils stellte Rashid 2019 zusammen mit der Künstlerin Mary Bauermeister und dem Klangkünstler Simon Stockhausen im me Collector’s Room in Berlin aus und präsentierte eine Auswahl seiner Parametrik. Im Jahr 2020 veröffentlichte der Rizzoli-Verlag eine elegant illustrierte Publikation von Rashid Al Khalifas Werk mit dem Titel „Rashid Al Khalifa, Full Circle“, die die tiefe Verbundenheit des Künstlers mit dem Licht und der Landschaft seiner Heimat zeigt.
Rashid Al Khalifas neueste Arbeit erforscht weiterhin die unzähligen Dynamiken von Licht und Farben, die für die geografische und kulturelle Vielfalt Bahrains charakteristisch sind. Sein aktuelles Interesse liegt in der Wechselwirkung dieser Eigenschaften, um seine kühnen Interpretationen seines kulturellen Erbes weiter zu untermauern. Durch herrlich imposante Strukturen, die akribische Formen und komplexe Designs umfassen, steht Rashids Kunstpraxis als zeitgenössische Hommage an traditionelles Design und Architektur des Nahen Ostens.

Kunstwerke

Ausstellungshistorie

Solo Exhibitions

2022 Spectrum – Rashid Al Khalifa, Liechtensteinisches LandesMuseum, Lichtenstein

2022 Construction of Light and Shadow, Galerie Hotel Mond, Rosenhangmuseum, Weilburg

2022 Construction of Light and Shadow, Galerie Hotel Mond, Berlin

2012 Reflection, BFH Fine Arts Gallery – Kingdom of Bahrain

2010 Convex: A New Perspective, Bahrain National Museum, Kingdom of Bahrain

1997 Art Department, Shuman Arts Organization – Amman, Jordan

1996 De Caliet Gallery – Milan, Italy

1996 El Kato Kayyel Gallery – Milan, Italy

1982 Middle East Institute – Washington, D.C., USA

1982 Sheraton Hotel – Kingdom of Bahrain

1970 Dilmun Hotel – Kingdom of Bahrain

Biennials

2015 Arab Delegation, TRIO Bienial – Rio Brazil

2015 In the Eye of the Thunderstorm, Collateral Events,

56th La Bienale di Venezia – Venice, Italy

Group Exhibitions

2016 International TONDO Collection – Issoudun Museum, Issoudun, France

2015 NOMI – Two-man show in context with the

56th La Bienale di Venezia – Venice, Italy

2013 In Dialogue – The Waterline Gallery – Kingdom of Bahrain

Art Fairs

2016 Art Paris Art Fair – Paris, France

2014 WWALA – Solo Exhibition – Los Angeles, California, USA

2014 Art Dubai – Two-man show – Dubai, UAE

2013 Zurich Art Fair – Two-man show – Zurich, Switzerland

2013 Abu Dhabi Art – Abu Dhabi, UAE

2013 Art Dubai – Dubai, UAE

2012 Abu Dhabi Art – Abu Dhabi, UAE

2012 Beirut Art Fair – Solo Exhibition – Beirut, Lebanon

Exhibitions alongside the Bahrain Arts Society

2016 VIEWS – Ritz Carlton – Kingdom of Bahrain

2014 Bahrain – Asilah Arts & Culture Forum, Morocco

2013 Bahrain Contemporary Art, Russian Academy – Moscow, Russia

2007 Bahrain Contemporary Art, Unesco – Paris, France

2005 Modern Art Exhibition, Royal Ireland College of Surgeons, Dublin, Ireland

2004 Two-man show – Berlin, Germany
Annual Art Exhibition 32- Bahrain National Museum – Kingdom of Bahrain

2002 Bahraini Culture Week – Amman, Jordan
Bahraini Culture Week – Peking, China

1999 Taipei Art Exhibition – Taipei, Taiwan
Sharjah Biennial – Sharjah, UAE
Delmun Exhibition – Paris, France

1998 Bahrain Arts Society Exhibition, Gallery Alexander –
Ladoux, France

1997 Art Expo Singapore – Singapore
Art America Exhibition – Miami, USA
Europe Art Festival – Geneva, Switzerland
Bahrain Arts Society Exhibition – Cannes, France

1996 Europe Art Festival – Geneva, Switzerland
Bahrain Artists Exhibition – Rome, Italy
Sharjah Biennial – Sharjah, UAE

1995 Two-man show, Hotel Du Rond – Geneva, Switzerland
and at the UN Center – Lusanne, Switzerland

1989 Bahrain Art Society Exhibition – Cairo, Egypt

1988 Festival of Asian Artists – Malaysia
New Art Center – Baghdad, Iraq

1986 First GCC Art Exhibition – Japan

1985 Cairo Biennial – Cairo, Egypt
Alia Center – Amman, Jordan

1984 Bahraini Artists, Leighton House – London, England
Salon des Artists Francises, Grand Palais – Paris, France

1981 Raffles Hotel Singapore – Singapore

1978 Hilton Hotel – Kingdom of Bahrain

1975 Gulf Hotel – Kingdom of Bahrain

1973 Periodic GCC Youth Exhibition – Kingdom of Bahrain

1972 College of Arts Exhibition – Brighton, England

1969 First Art Exhibition, Gulf Hotel – Kingdom of Bahrain

Ausstellungen

Shop

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